Bündner Arbeitsmarktstudie

Resultate der Bevölkerungsumfrage

In der letzten Studie des Wirtschaftsforums Graubünden zum Thema Personal- und Fachkräftemangel im Jahr 2022 konnten wir aufzeigen, dass in den kommenden Jahren grosse Herausforderungen auf den Kanton zukommen, da bis 2040 bis zu 24'000 Personen im Arbeitsmarkt fehlen werden.

Basierend auf dieser Grundlage wurde Mitte dieses Jahres eine ausführliche Bevölkerungsumfrage mit Einheimischen und Zweitheimischen in Zusammenarbeit mit der Sotomo durchgeführt, um die Erwartungen und Ansichten der Bevölkerung zum Thema «Arbeitsmarkt der Zukunft» einzuholen. Ziel der Umfrage war es primär herauszufinden, was sich ändern muss, damit die Bevölkerung mehr oder länger arbeiten möchte.

Im Anhang können die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage kurz und kompakt zusammengefasst heruntergeladen werden. Die vollständige Auswertung der Umfrage finden Sie via untenstehenden Link:

Zur vollständigen Umfrageauswertung

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.